Ermittlung von psychischen Belastungen
Ausgabe 1/2022
"Durch eine gute Kommunikation Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit voranbringen“ lautete das Thema von „Jugend will sich-er-leben“ im Berufsschuljahr 2020/21.
Welche Betreuungsmaßnahmen in der Schule sind unfallversichert – und wann gilt das nicht? Die drei wichtigsten Fragen zu diesem kniffligen Thema.
An der Schule an der Höh in Lüdenscheid sind Schulbegleiterinnen und -begleiter für Kinder mit Unterstützungsbedarf fester Teil des Kollegiums. Vom ersten Tag an werden sie in den Schulalltag eingeführt.
Schülerinnen und Schüler, die durch einen Unfall dauerhaft beeinträchtigt bleiben, erhalten Unterstützung durch die Unfallkassen.
Tragfähige soziale Beziehungen zu den Kindern und Jugendlichen sind die Basis für den Unterricht an der Kurt-Biedermann-Schule in Leipzig.
Die Kopernikusschule in Freigericht legt viel Wert auf Entspannung im Schulalltag – und kommt dadurch gut durch die Coronakrise.
Welche Bedeutung Beziehungsarbeit hat, erklärt Schulsozialarbeiterin Rebecca Huber.
Wie MindMatters dabei hilft, die Psyche von Schülerinnen, Schülern und auch Lehrkräften zu stärken, zeigt ein Besuch an der Berufsbildenden Schule Julius Wegeler in Koblenz.