Im Twitterlehrerzimmer
Im Twitterlehrerzimmer werden Bildungsfragen diskutiert

Im Twitterlehrerzimmer

  • Auf verschiedenen Social Media-Kanälen treffen sich Lehrer und Lehrerinnen, um sich auszutauschen
  • Durch die Vernetzung erhalten sie schnelle Hilfe. Hierfür verwenden sie Hashtags, um ihr Anliegen zu schildern
  • Der Beitrag listet nützliche Twitter-Kanäle auf, in denen Fragen zum Thema Schule und Unterricht behandelt werden
Autor: Dr. Daniel Kittel | Datum: 20.08.2022Adobe Stock / Wayhome Studio

Wer Unterricht plant, ist oft auf sich allein gestellt. An diesem Punkt setzen Twitter und vor allem die Community des „Twitterlehrerzimmers“ an. Hier finden sich zahlreiche Schulpraktiker und Bildungsexperten, die Fragen zum Thema Schule und Unterricht diskutieren, Hilfestellungen und Best Practice-Beispiele anbieten.

Aktuell beschäftigt die Bildungstwitterer zum Beispiel die Veränderung der Prüfungskultur, die in der Community intensiv und ausführlich unter dem Hashtag #pruefungskultur diskutiert wird. Insgesamt vernetzten sich dazu 16 Personen aus unterschiedlichen beruflichen Kontexten über die Netz-Gemeinschaft und gründeten ein Institut, das Veränderungsprozesse anstoßen und eine neue Lehr-, Lern- sowie Prüfungskultur fördern möchte. Auf der Website https://pruefungskultur.de/ werden dazu Ideen und Materialien geteilt.

Auch zur aktuellen Situation, Stichwort: „Lernen unter Bedingungen der Digitalität“ oder „Homeschooling“, werden viele Beiträge und Materialien bereitgestellt, die helfen, Schülerinnen und Schüler gut durch diese Corona-Pandemie zu begleiten.

Twitter bietet Lehrkräften die Möglichkeit, innovative Ideen zu digitalen Unterrichtskonzepten und Bildungsfragen kennenzulernen und zeigt Wege, diese in den eigenen Unterricht einzubauen. Unkompliziert lässt sich der Kontakt zu anderen Lehrkräften herstellen. Außerdem erhält man schnell Hilfe bei eigenen Fragen.

Praktisch geht es das so: Es genügt ein sogenannter Hashtag #twlz, mit dem eine Frage gestellt oder das Anliegen geschildert wird. Nach kurzer Zeit erscheinen erste Antworten, gefolgt von Hinweisen oder konkreten Unterrichtsvorschlägen. Hier eine kleine Auswahl von Twitterern:

@VerenaKnoblauch
Die Lehrerin Verena Knoblauch twittert zu Themen für die Primarstufe und zeigt viele Möglichkeiten auf, um mit Schülerinnen und Schülern digital zu arbeiten. Ihr Spezialgebiet sind „edubreakouts“: Das sind digitale Rätsel speziell für die Grundschule. Damit können Schülerinnen und Schüler analog und digital sowie kollaborativ arbeiten. Eine gute erste Übersicht bietet der folgende Link: https://www.digitaleschule.bayern/wp-content/uploads/BreakoutVerenaKnoblauchDeutschland.pdf

@DerLinkshaender
Bei Fragen rund um die Informatik sowie zum Unterricht mit digitalen Medien ist Armin Hanisch mit fundiertem Wissen zur Stelle. Er leitet regelmäßig Online-Fortbildungen, die über Twitter beworben werden. Auch ist er bei fast allen technischen Fragen ein kompetenter Ansprechpartner. In seinem Blog erklärt er auch, wie mit Schülerinnen und Schülern gemeinsam ein Schulblog erstellt werden kann.

@_DigitalWriter_
Herbert Hertramph ist Ausbilder am Lehrerseminar und verbindet die analoge mit der digitalen Welt. Er twittert regelmäßig für den täglichen Unterricht und stellt nützliche Tools vor, zurzeit etwa den Math Solver von Microsoft. Damit können Schülerinnen und Schüler online ihre Matheaufgaben auf ein entsprechendes Icon ziehen. Einzelne Rechenschritte, erklärende Videos und die Lösung werden schrittweise bereitgestellt. Außerdem twittert Hertramph über den kleinen PC Raspberry Pi, der sich für wenig Geld selbst zusammenbauen lässt.

@breitbandlehrer
Martin Lüneberger ist an einem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) tätig und schreibt viele Textsplitter zum digitalen Unterricht. Er ist auch Experte für Lernplattformen. Einen besonderen Blick hat er für die sonderpädagogischen Belange.

@phwampfler
Philippe Wampfler ist promovierter Lehrer und arbeitet in der Schweiz. Zusammen mit dem Schulministerium NRW hat er unter anderem einen Leitfaden fürs Distanzlernen verfasst. Regelmäßig postet er auf seinem YouTube-Kanal #digifernunterricht zu aktuellen Themen wie etwa Prüfungen im Fernunterricht, Feedback, Noten oder digitaler Unterricht. Wer gute Anregungen, Ideen für neue Tools, didaktische Hinweise sowie Umsetzungsmöglichkeiten für die Praxis sucht, wird hier fündig.

#twitterlehrerzimmer
Im sogenannten #twitterlehrerzimmer (Abk. #twlz), dem größten Sammelplatz für Lehrerinnen und Lehrer sowie Bildungsinteressierte, werden aktuelle Bildungsfragen diskutiert. Dazu zählen auch immer wieder die Themen zur alternativen Notengebung, die Verwendung von digitalen Apps oder auch Fragen zum digitalen Unterricht. Die Community initiiert regelmäßig analoge und digitale Konferenzen.