Checkliste

Wer sicher unterwegs sein will, sollte auf die richtige Ausstattung seines Rads achten.

Laufräder/Reifen

  • Alle Speichen sitzen fest in der Felge.
  • Die Felgen haben keinen Höhen- und Seitenschlag („Acht“) und weisen keine Beschädigungen auf.
  • Die Reifen sind nicht rissig oder porös.
  • Der Luftdruck der Reifen stimmt, Ventile sind unbeschädigt.

 

Licht

  • Der Dynamo ist fest und richtig positioniert bzw. die Akkus des Lichtes sind geladen.
  • Die Beleuchtungsanlage (Standlicht vorne und hinten, Scheinwerfer und Rückleuchte) funktioniert.
  • Die Lampengläser sind intakt und sauber.
  • Alle Kabel sind eng am Rahmen verlegt und fest mit den Lampen verbunden.

 

Reflektoren

  • Die Reflexstreifen der Reifen sind vorhanden und sauber oder je zwei gelbe Speichenreflektoren pro Laufrad (bzw.
    Reflexstreifen oder Reflektorsticks an allen Speichen) sind vorhanden, sauber und unbeschädigt.
  • Front- und Rückreflektoren sowie die Pedalreflektoren sind vorhanden, sauber und unbeschädigt.

 

Rahmen und Lenker

  • Das Vorderrad lässt sich einwandfrei vom Lenker aus einschlagen, der Steuerkopf ist nicht zu fest und wackelt nicht.
  • Der Lenkerschaft sitzt fest und ausreichend tief im Rahmen, die Höhe ist richtig eingestellt.
  • Bei Lenker/Vorbauten: alle Schraubverbindungen sind fest.
  • Der Rahmen weist keine Risse oder andere sichtbare Schäden auf.
  • Die Griffe lassen sich nicht verdrehen oder abziehen.
  • Sattel und Sattelstütze sind richtig eingestellt und befestigt, die Markierung am Sattelrohr ist nicht sichtbar.
  • Alle weiteren Schrauben sitzen fest.

 

Bremsen

  • Die Bremsklötze sind nicht verschlissen und liegen sauber an.
  • Die Bremsen sind richtig eingestellt (nicht zu hart und nicht zu weich).
  • Die Bremszüge sind intakt, die Bremshebel lassen sich leicht ziehen.
  • Die Bremshebel sitzen fest am Lenker und sind mit den Fingern gut zu erreichen.

 

Antrieb

  • Kurbel und Tretlager sind leichtgängig und spielfrei.
  • Die Pedale sitzen fest in der Kurbel, drehen sich leicht und die Trittfläche ist rutschfest.
  • Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
  • Die Kette ist gepflegt und besitzt genügend Spannung.

 

Ausstattung

  • Die Klingel funktioniert und ist gut erreichbar.
  • Der Gepäckträger sitzt fest am Rahmen.
  • Alle Schutzbleche sitzen fest und schleifen nicht an den Reifen.

 

Zubehör

  • Der Helm weist keine Risse oder Beschädigungen auf.
  • Spätestens nach 6 bis 8 Jahren sollte der Helm ausgetauscht
    werden.